Brocken - Harz - haus-holiday.de

Brocken

Wo liegt der Brocken?

Der Brocken (volkstümlich auch Blocksberg genannt) liegt in Sachsen-Anhalt im sogenannten Dreiländereck der Urlaubsregion Harz. Hier, wo Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen aufeinandertreffen, liegt der höchste Berg Norddeutschlands mit einer Höhe von 1.141,2 Metern über dem Meeresspiegel.

Brocken im Harz – Ein Must-Go

Die Deutschen machen am liebsten Urlaub im eigenen Land. Zu den Top-Destinationen gehört der Nationalpark Harz mit seinem sagenumwobenen Brocken. Schon Goethe suchte Inspiration in der malerischen Landschaft des Harzes. Er verewigte den Berg in Faust. Auch Heinrich Heine soll mit Begeisterung am Harzer Brocken gewandert sein. Rund um den Brocken warten majestätische Schlösser, märchenhafte Burgen und sagenhafte Klöster auf Besucher. Trotz der vielen Touristen hat der Brocken seine Ursprünglichkeit bewahrt. Schon allein die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt macht ihn zu den spektakulärsten Bergen in Europa. Hier begegnet man noch wilden Tieren in einer naturbelassenen Umgebung.

Brocken 4

Die Brocken Höhe ist die meiste Zeit in Nebel eingehüllt. Das macht den Berg aber nicht weniger attraktiv, denn dadurch herrscht hier dauerhaft eine mystische Atmosphäre. Kein Wunder, dass auch der Teufel und die Hexen den Berg einst für sich entdecken und in der Walpurgisnacht bis heute ihr Unwesen treiben.

Bei einem Urlaub am Brocken kann man die Natur hautnah erleben und mit kulturellen Erlebnissen und sportlichen Aktivitäten kombinieren. Single, Paare, Hund und Herrchen und Familien mit Kindern kommen gleichermaßen auf ihre Kosten und können am Brocken unvergesslichen Urlaubstage erleben.
Der Brocken kann auf verschiedene Art bezwungen werden. Die häufigste Art, den Berg zu erklimmen, ist immer noch das Wandern. Es gibt zahlreiche Wanderwege rund um den Gipfel, mit den verschiedensten Schwierigkeitsgraden.
Geübte Mountainbiker lassen sich ebenfalls nicht von den Höhenmetern abschrecken. Oder gemütlich tragen lassen? Mit der Pferdekutsche von Schierke aus erleben die Gäste eine naturverbundene und ruhige Fahrt zum Gipfel.

Der Brocken im Harz ist Norddeutschlands höchster Gipfel

Mit einer Höhe von 1.141 Metern ist der Brocken die höchste Erhebung in Norddeutschland. Er liegt nahe dem Ort Schierke. Der Harz ist Deutschlands nördlichste Mittelgebirge und erstreckt sich über Teile von Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen. Die Heinrichs Höhe (1.040 Meter), der Kleine Brocken (1.018 Meter) und der Königsberg (1.034 Meter) werden als die drei Nebengipfel des Brockens bezeichnet.
Geografisch und meteorologisch ist der Brocken ein Phänomen, denn der Gipfel liegt wie oben kurz angeschnitten an knapp 300 Tagen im Jahr komplett im Nebel. In den Sommermonaten wurden auf dem Brockengipfel Temperaturen um die 10 °C gemessen und er ist 178 Tage pro Jahr mit Schnee bedeckt. Auch in Bezug auf Wind machte der Brocken bereits weltweit von sich reden. Die höchste Windgeschwindigkeit, die hier jemals gemessen wurde, lag bei 263 Kilometern pro Stunde. Aufgrund der extremen Wetterlagen wurde hier schon im Jahre 1836 die erste Wetterstation eingerichtet. Seit 2010 gibt es die Brocken-Wetterstation, die neben Wetterinformationen auch wichtige Daten zur Klimaüberwachung liefert.

Brockenbahn

Die einfachste und bequemste Art, den Gipfel zu erreichen, ist es, wenn man mit der seit 1899 (mit Unterbrechung infolge der Deutschen Teilung) betriebenen Harzer Schmalspurbahn fährt. Dies gehört zu den zahlreichen Highlights des Harz-Urlaubs und ist sehr beliebt. Vom Hauptbahnhof in Wernigerode (Harzquerbahn mit Umstieg) dauert die Fahrt mit den historischen Loks und Zügen, somit die längste Strecke, gut eine Stunde und 40 Minuten, vom Bahnhof Drei-Annen-Hohne (Brockenbahn) mit einem Großparkplatz direkt am Bahnhof rund 50 Minuten zum Brockenbahnhof. Die restlichen 18 Höhenmeter bis zum 1141 Meter hohen Gipfel schafft man auf sehr gut ausgebauten Wegen spielend zu Fuß. Bei entsprechend schönem Wetter wird man mit etwas Glück mit einer grandiosen Aussicht bis weit in die Norddeutsche Tiefebene und über die magische Gebirgswelt des Harzes belohnt.

Brocken 3

Der Gipfel selbst wird bei der Fahrt von z.B. Schierke 1 ½ Mal komplett umfahren, bevor die Bahn an der Endstation halt macht. Dabei bietet sich ein einmaliger Rundum-Blick auf die verschiedenen natürlichen Umgebungen des Nationalparks Harz.
Wer den Brocken im Nationalpark Harz erreicht, kann das Museum und den Brockengarten besichtigen, die Aussicht genießen oder sich dem Rundgang mit dem Nationalpark-Ranger anschließen.

Mit der Brockenbahn oder zu Fuß zum Gipfel

Entscheiden Sie selbst, ob Sie den Weg zum Gipfel hinauf wandern möchten oder eine Fahrt mit der historischen Brockenbahn bevorzugen. Atemberaubende Aussichten sind immer garantiert. Sie können die Brocken Wanderung auch mit einer Schmalspurbahnfahrt oder einer Brocken Übernachtung kombinieren. Besonders reizvoll ist die Strecke im Winter, wenn sich die Dampflok durch die mit Schnee bedeckten Wälder hinauf kämpft. An Ostern und in der Vorweihnachtszeit gibt es zahlreiche Sonderfahrten mit tollen Attraktionen für Jung und Alt. Die Fahrt zum Brocken lässt sich auch hervorragend mit anderen Schmalspurbahntouren verbinden. Viele Wege führen zum Gipfel hinauf. Geübte Wanderer nehmen die schnellste Route durch das Eckerloch und starten in Schierke. Sie können auch auf den Spuren von Heine und Goethe wandern. Der Goetheweg ist der berühmteste und der beliebteste Aufstieg auf den Brockengipfel. Er führt über das Große Torfhausmoor. Heinrich Heine wanderte an der Ilse entlang und entschied sich für den schönsten aller Brocken Wanderwege. Der schwerste und geheimnisvollste Aufstieg führt über den Teufelsstieg. Der Weg beginnt in Elend und endet nach dem Abstieg in Bad Harzburg.

Atemberaubende Aussichten am Brocken bei einem Urlaub im Harz bei Haus Holiday

Buchen Sie Ihren Urlaub in unseren modernen Ferienhäusern oder Ferienwohnungen und erleben Sie dieses und viele weitere TOP-Ausflugsziele im Harz!

Verbringen Sie einen unvergesslichen Urlaub im Harz