Golf im Harz
Das Spiel
Einen kleinen Ball mit möglichst wenigen Schlägen in ein Loch zu bekommen, blickt auf eine lange Geschichte und Tradition zurück, die im 15. Jhd. ihren Anfang fand. Dazu werden Spielbahnen auf einem Golfplatz nacheinander und in der Regel von 9 bis 18 Löchern absolviert. In den letzten Jahren ist deutlich erkennbar, dass auch in Deutschland dieses Spiel – das ursprünglich aus Schottland kommt – zunehmend Interessenten findet. Das Image der teuren und nur elitärem Kreis vorbehaltenen Sportart hat sich erfreulicherweise gewandelt. Denn heute ist der Einstieg in das Spiel deutlich einfacher und günstiger geworden. So schätzt man mittlerweile die Zahl der Golfspieler auf rund 50 Millionen weltweit.
Golf spielen im Harz
Der Harz wird oft verbunden mit dem Wandern, Mountainbiken, Motorradfahren und Geocachen. Doch auch das Golfspielen ist ein großes Thema im Harz. In der Nähe der exklusiven Feriendomizile vom Haus-Holiday.de gibt es einen interessanten Golfplatz, den wir Ihnen gerne vorstellen möchten.
Der Harz mit seinen schönen Wäldern und Wanderwegen, vielen kulturellen Veranstaltungen und zahlreichen Sehenswürdigkeiten zieht immer mehr Urlauber in diese schöne Region. Insbesondere Golfspieler verbinden gern einen Aufenthalt in Bad Sachsa oder Walkenried mit einem Besuch im Zisterzienser Kloster Walkenried, z.B. bei einem exklusiven Konzert im Doppelten Kreuzgang mit ihrem Golf- Urlaub im Harz.
Golfplatz in der Nähe
Golfclub Rittergut Rothenberger Haus e.V.
Mitten in der schönen Natur des Südharzes und des Eichsfeldes liegt die naturbelassene 18 Loch Anlage vom Rothenberger Haus. Auf dem 80 ha großen Areal kommen Spieler voll auf ihre Kosten. Sowohl Anfänger als auch Profis erleben hier, direkt an der innerdeutschen Grenze, ein unvergessliches Golferlebnis. So können Sie zum Beispiel an Loch 17 die innerdeutsche Grenze fussläufig überschreiten.
Stets im top gepflegten Zustand zeigt sich die naturbelassene Anlage mit Teichen, Wäldern und Wildblumenwiesen seit 1994 in einer unverwechselbaren Landschaft. Nicht nur ein Restaurant mit Café und selbst gebackenem Kuchen lädt zu einem Besuch ein, sondern auch eine sehr große Übungsanlage, die Anfängern einen individuellen Einstieg ins Golfspielen ermöglicht. Zusätzlich gibt es eine kleine öffentliche Übungsanlage für alle, die gerne mal das Thema „beschnuppern“ möchten.
Eine Übersicht und weitere Informationen zum Platz Rothenberger Haus finden Sie hier: Zum Platz
Gäste sind herzlich willkommen, daher melden Sie sich gern vorher an und reservieren gern vorab Spielzeiten telefonisch oder per E-Mail. Informationen zur Greenfee erhalten Sie hier ebenfalls. Falls Ihnen etwas an der Ausrüstung fehlt ist das kein Problem, denn beim Club können Sie sich auch Ausrüstung leihen und im eigenen ProShop gleich das passende Lieblingsteil erwerben und Ihre Ausstattung ausbauen. Im Proshop erhalten Sie die wichtigsten Produkte bekannter Markenanbieter.
Vom Haus-Holiday.de Bad Sachsa ist der Platz Rittergut Rothenberger Haus ca. 20 km, von Walkenried ca. 25 km. entfernt und bequem mit dem PKW zu erreichen.
Mini FAQ beim Golf
Was heißt Putten, Chippen, Pitchen, halber und voller Schwung?
Vom Putten spricht man, wenn der Ball rollt und nicht fliegt. Also von einem Schlag bei dem der Ball keine große Distanz zurücklegt sondern möglichst präzise zum Loch gespielt wird. Beim Chippen wird der Ball mit einem kleinen Schlag und flacher Ballkurve gespielt und erhält dadurch ein langes Ausrollen. Der Pitch ist ein stärkerer Schlag bei dem der Ball hoch geschlagen wird und dadurch nur ein kurzes Ausrollen zur Folge hat.
Halber und voller Schwung sind bestimmte Schlagtechniken beim Golf, mit denen sich maßgeblich die Flugrichtung und Schlagweite beeinflussen lässt. Dazu kommt die Verwendung von verschiedenen Schlägern. Die Ausrüstung, Schläger und die richtig eingesetzte Technik, die zur jeweiligen Gegebenheit und Entfernung zum Loch verwendet wird, sind Faktoren, die schlussendlich entscheiden wie viele Schläge zum Einlochen benötigt werden.
Bunker nennet man Sandflächen auf einem Golfplatz, die als Hindernisse dienen und vom Spieler bestimmte Techniken erfordern, um den Ball wieder aufs Grün zu bekommen.